In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 24. Oktober 2012

24.10.2012 Mit dem Bike Schwyz - Holzegg und zu Fuss auf den grossen Mythen

Ich freue mich, dass Samuel heute mit auf eine Tour kommt.
Heute ist einer der letzten goldigen und warmen Herbsttage in diesem Jahr.

Nach kurzem hin und her folgt Samuel meinem Vorschlag und begleitet mich sozusagen "ans Nebelmeer" - aber es ist versprochen, nächstes Mal komme ich wieder mit ins Wallis!

Wir haben vor, die rund 1000 Höhenmeter von Schwyz auf die Holzegg mit dem Bike zu fahren und dann die restlichen ca 400 m auf den Mythen zu Fuss zu wandern.



Wir können nicht ganz früh starten.
Samuel hat am Morgen noch Pflichten bei seinen Tieren, da kann ich den Tag ganz gut in unserem gemütlichen Café Füürio bei Hinnerk beginnen.

Um viertel nach sieben quetschen wir uns mit den Bikes in den Zug nach Bern, zu den vielen Pendlern, jeder ist wie gewohnt total vertieft in sein "20 Minuten".











Von Schwyz aus fahren wir die erste Stunde wie erwartet im Nebel aufwärts.
Gemäss gestrigem Meteobericht sollte er heute bis 1100 m reichen, hier sind wir schon auf über 1200 m.












Dann die bezaubernde Stimmung, wenn sich der Nebel langsam lichtet:










An der Nebelgrenze kommt unser Ziel in Sicht, der Mythen.
Die Berghütte ist knapp erkennbar (der von hier aus gesehen höchste Felsen ist nur ein etwas näher liegender Vorgipfel, die Hütte auf dem höchsten Punkt ist links davon).













Kurz vor der Holzegg ein sehr steiles Wegstück von über 20% Steigung, das wir zu Fuss gehen müssen.






 
 






 




Unser Bike-Ziel, das Restaurant Holzegg am Fuss des Mythens.
Von hier aus gehts zu Fuss weiter, der Weg führt links über den Grashang.




















 


















Der Aufstieg ist imposant, aber gut gesichert.



























Kurz vor dem Gipfel, mit der Berghütte.

























Grandiose Aussicht mit dem Nebelmeer:























Die Bergdohlen wollen gefüttert werden....












...  und so sieht das dann aus meiner Perspektive aus.
















Wieder zurück auf der Holzegg und auf den Bikes.
Die Talfahrt beginnt, wir müssen wohl oder übel wieder in den Nebel eintauchen.



 
 









Mit diesem Poster, das seit Jahren über meinem Bett hängt, bleibt die Erinnerung an diesen imposanten Berg - neben dem Niesen einer meiner Lieblinge.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen