In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 10. Oktober 2012

10.10.2012 Regenwanderung rund um den Hallwilersee





Gar kein guter Wetterbericht im Meteo am Vorabend.

Doch auch eine Wanderung im Regen hat ihren Reiz!












Und so sieht es beim Start in Meisterschwanden in natura aus.














Erster Ort am Weg: Tennwil.

Ob hier wohl die Villenbesitzer nicht so willkommen sind?

Aber warum nicht auch einmal andersrum!?
Es gibt genügend Orte an unseren Seeufern, wo irgend jemand mit Zäunen und Verbotstafeln den Rest der Welt von den schönsten Plätzen aussperrt.

Ich habe jedenfalls viel Sympathie für dieses "Arbeiterbad".














Auch bei Regen ist es am Hallwilersee schön!












Und nochmal ein Exklusivrecht an allerschönster Lage.
















Mein Wanderweg.
Es wurde ja starker Dauerregen vorausgesagt.















Hier mündet grad ein kleiner Bach in meinen Weg.
















Schöner Weg direkt am See.
Man fühlt sich fast wie am Meer - kein gegenüberliegendes Ufer in Sicht.






Diese Pilzgruppe gefällt mir.
Keine Ahnung wie sie heissen.

















Subjektiv total gemütliches Picknick!














Bei Aesch muss ich dann kapitulieren und auf die Strasse ausweichen.

Nicht bloss ein Bächlein, sondern eher schon ein kleiner Fluss quert hier meinen Weg.












Doch auch auf der (offiziell gesperrten) Strasse ist es nicht viel besser. Auch hier fliesst der kleine Fluss quer über die Strasse zum See.

Es hilft nichts, da muss ich durch.

Das Wasser reicht mir bis irgendwo an die Waden - jedenfalls eindeutig höher als der Schuhrand....












Diese Wurzelstöcke gehören auch nicht hierhin.
Vor wenigen Stunden ist dieser Bach übers Ufer getreten, die Feuerwehr ist überall unterwegs und die Leute sind am Schrubben.











Der Regen war sehr stark - ein besonderes Erlebnis.

Aber was mir Eindruck gemacht hat: praktisch der ganze Weg rund um den Hallwilersee führt (mit nur kleinen Unterbrüchen) durch natürliche Landschaft direkt am See!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen