In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Freitag, 15. Juni 2012

15.6.2012 Mit dem Rennvelo über Gotthard - Furka - Grimsel

Markus hat mich gefragt, ob wir einmal eine Pässetour zusammen machen wollen.
Darauf freue ich mich sehr!
Er trainiert aber für das goldene Alpenbrevet im September mit sagenhaften 5300 m Höhendifferenz.
Für mich hat er nun etwas Kleineres vorgeschlagen - "nur" Gotthard - Furka - Grimsel..   Ufff!
Wenn ich mit ihm gehen will, dann wird das für mich gleich eine Königsetappe, darunter läuft gar nichts mit ihm!

Wegen anhaltend schlechtem Wetter mit Schnee bis unter 2000 m mussten wir die Tour vom Mittwoch auf heute Freitag verschieben, nun haben wir aber einen Prachtstag, der erste richtig warme Sommertag seit langem.

Wir starten in aller Frühe mit dem Zug nach Airolo.

In Gurtnellen hat ein Felssturz die Bahnlinie unterbrochen.
Es fahren keine Züge, und die Ersatzbusse transportieren keine Velos.
Also müssen wir von Erstfeld bis Göschenen "einrollen" - jedoch ist dieses Einrollen mit 700 m Höhendifferenz allein schon eine halbe Tagesetappe.

Wenn das nur gut geht heute!













Im Bahnhof Göschenen:  Einer dieser beiden ist ein "Angehöriger der Armee" Ada im Dienst (nicht ich).
Dieser Ada absolviert seinen WK (um im Spitaljargon zu sprechen) sozusagen "ambulant" zu Hause - und nicht "stationär" in einer Truppenunterkunft, wie unsereins das gewohnt war. Der Ada hat wohl einen Wochenplan, was er alles für die Schweiz erledigen soll. Und irgendwo in diesem Wochenplan wird auch stehen: "körperliche Ertüchtigung: selbständig".

Der Ada will heute diesem Punkt ausführlich gerecht werden.



Um 10.30 starten wir in Airolo Richtung Gotthard.



Man beachte insbesondere Markus' Mittagessen an der Querstange!






Die Tremola ist halt immer ein Highlight! Nur hier macht eine Passstrasse praktisch alle 100 m eine Spitzkehre!





Und ziemlich steil ist die Strasse, alles mit Kopfsteinpflaster, dazwischen wächst immer wieder etwas Gras auf der Strasse.  Man trifft da allerlei Leute, es hat zum Glück fast nur Velofahrer hier.  Der Mann links gehört zu einer Gruppe, die von Genua nach Schweden unterwegs ist -- Chapeau!







Der Gotthard liegt hinter uns - kurz vor Hospental treffen wir diese historische Gotthard-Postkutsche an:







Zu Beginn des Furkapasses fehlen mir auf einmal ein paar Kalorien.




Rettung in Sicht!
Ich habe schon lange vorangemeldet, dass ich dann im Restaurant Galenstock auf halber Höhe zum Furkapass etwas essen wolle!













Hier sitzen wir jetzt also vereint beim Mittagessen, ich mit Spaghettis, Markus mit einer Tube Gel.....










Doch wenn man jetzt einmal nur das Tempo beim Bergauffahren anschaut, dann liegen die Vorteile ganz eindeutig bei der Tube!


































Blick hinauf zum Furkapass - oben die Strasse, unten im Tal die alte Furka Zahnrad - Bergstrecke.











Hier sind wir schon in den letzten Kehren der Grimsel (im Hintergrund die Furka).




Da war ich doch schon einmal!





Bild von ca 1960, als der Rhonegletscher noch etwas wert war!

Ich bin schon in der Schulzeit ein paarmal mit dem Velo über die Grimsel gefahren.
Respektive genauer: gewandert.
Man musste damals die alten Dreigänger mehr oder weniger hinaufschieben, von Innertkirchen bis zum Grimselhospiz war das mit 30 km jeweils eine ganz flotte Wanderung.







Die Grimsel ist erst am letzten Wochenende geöffnet worden - oben hat es noch ein paar ganz fotogene Stellen:




Markus behauptet beharrlich, dass er seine Velohosen auf seiner Argentinienreise gekauft habe.
Das glaube ich ihm natürlich nicht!

Ich bin überzeugt, dass er die mit dem Korpsmaterial aus dem Zeughaus herausgefasst hat,  die Ordonnanz Rdfhr Hse 67.

Uebrigens ist Markus' Argentinienreise nachzulesen unter whereismarcus.blogspot.com





Alles ist ganz gut gegangen, es war ein perfekter Tag!
Doch war mir der Bahnhof Meiringen selten so sympathisch und willkommen!




Danke Markus für die ganz tolle Tour!


Und:  Samuel: ich bin jetzt reif für den Stelvio!

2 Kommentare:

  1. Lieber Fred!
    Jetzt weiss ich, wieso die Instruktionen zur Foto auf der Grimsel so genau waren ("in dieser Kurve, Strasse muss drauf sein, mein Kopf ca auf der Höhe des Belvédère, .."): Das passt perfekt zu deiner alten Foto. Ist ja toll. Du als kleiner Knirps mit dem Velo auf dieser 50-jährigen Foto. Man meint, jetzt fahre dann gleich der Kübler oder der Koblet an dir vorbei.
    Wieder ein supertoller Artikel. Ich musste lachen, insbesondere wegen der Rdfr Hse 67. Ok, ich geb's ja zu! Aber pssst: Nichts verraten, vielleicht liest ja ein Zeugheusler deinen Blog.
    Lieber Gruss,
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. Super Bericht & Fotos - macht Spass, die Tour in Gedanken mitzufahren....(ohne Tubengel natürlich;-))

    AntwortenLöschen