In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 11. April 2012

11.4.2012 Cudrefin - Mt. Vully - Murten

Heute, an einem weiteren Regentag, will ich auf den Mt. Vully gehen.

Irgendwie fuxt mich der verpasste Eisvogel vom letzten Mittwoch immer noch.
Ein weiteres Telefon zu Hans bestätigt mir, dass seither in der Häftli keine weiteren Eisvögel gesichtet wurden - offenbar waren das Durchzügler.
Dagegen habe sich im Naturschutzreservat von La Sauge am Broyekanal ein Brutpaar niedergelassen!

Das lässt sich ja perfekt kombinieren!




Ich starte am Mittag in Cudrefin, wandere auf diesem Weglein entlang dem Neuenburgersee und bin um 14 Uhr in La Sauge.










Von diesem Beobachtungshäuschen aus sollte der Eisvogel zu sehen sein.

Ich warte einfach.




Dann:  Ich höre "ihn" schon eine Weile rufen - - -   und plötzlich:   le voilà!!



Kein perfektes Bild zwar, aber immerhin, für meine kleine Kompaktkamera aus etwa 70 m Entfernung...


Nach und nach kommen weitere ältere Männer in das Häuschen - sie warten einzig und allein auf IHN.
Die Regeln sind schnell klar. Grundsätzlich wird hier geschwiegen. Man grüsst nur kurz, erkundigt sich ob ER schon gesehen wurde, vergleicht die Länge der Kamera-Rohre mit den anderen, erwähnt die Anzahl Hundert Tele-Brennweiten, setzt sich hin - und wartet.

Stundenlang.



Nach etwa 2 Stunden verabschiede ich mich, als zweitletzter.
Ich habe IHN noch einmal rufen gehört, aber nicht mehr gesehen.
Es tut mir leid, dass alle anderen heute Pech gehabt haben!
Aber ich bin sicher, sie werden alle wiederkommen - immer wieder, in der Hoffnung auf den ultimativen Schnappschuss von IHM!






Hier an einer anderen Stelle auf dem Gelände ein ebenso seltener Flussuferläufer, den ich aus der Deckung des Beobachtungshäuschens aus wenigen Metern Distanz beobachten konnte.


















Weiter gehts dann dem Broyekanal entlang,

vorbei an dieser ganzen Schar von Schwänen ...
..und an dieser schönen Baumgruppe.


Blick vom Mont Vully:           "... gegen Abend im Westen erste Aufhellungen..."





Mein Ziel:  Murten









Au revoir, Vully!
Ich kann nicht nach jeder Tour sagen, ich komme bald wieder.

Aber ich denke schon daran!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen